Aktuelles

Spendenaufruf: Dortmunder Bahnhofsmission bereitet sich auf Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor

Die Bahnhofsmission Dortmund bereitet sich auf ankommende Geflüchtete aus der Ukraine vor. Im Dortmunder Hauptbahnhof sind die 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden die ersten Ansprechpartner für Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen. Viele suchen Verwandte auf, viele bringen sich und ihre Familien ohne konkretes Ziel hier in Sicherheit. Alleine in Dortmund leben 1500 Menschen mit ukrainischen Wurzeln.

Um die Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch zu versorgen, ist die Bahnhofsmission Dortmund auf Spenden angewiesen. Die Mitarbeitenden danken für Ihre Unterstützung!

Hier geht's zum Spendenportal!

Ehrenamtliche versorgen Bahnhofsmission Dortmund mit über 100 Behelfsmasken

Über 30 Ehrenamtliche kümmern sich am Dortmunder Hauptbahnhof um Reisende und Menschen in Not. Eine große Unterstützung hat das Team der Bahnhofsmission Dortmund in dieser Woche durch die Gruppe "Von Zauberhand" erhalten: 101 selbstgenähte Behelfsmasken wurden am Donnerstag, 2. Juli 2020, an Swetlana Berg und Anja Lohmann von der Bahnhofsmission übergeben.

 

Die Gruppe „Von Zauberhand“ engagiert sich ehrenamtlich um Menschen in besonderen Situationen, zum Beispiel mit Behelfsmasken, welche an diverse Seniorenhäuser, einen Jugendtreff, Obdachlose und Flüchtlingseinrichtungen sowie Risikogruppen gegangen sind.

Dumcke-Stiftung spendet 5.000 Euro an die Bahnhofsmission Dortmund

Mit einer Spende über 5000 Euro unterstützt die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung die Bahnhofsmission Dortmund. Diese feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen am Dortmunder Hauptbahnhof. Damit gehört die Einrichtung zu den ältesten in Deutschland. Am Mittwoch, 19. Februar 2020, übergab Stiftungsvorsitzende Irmgard Ehlers den Scheck an die Mitarbeitenden am Hauptbahnhof. Die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen und Hoffnung zu schenken, wo auch immer Menschen unmittelbare und schnelle Hilfe benötigen. Genau dieselben Ziele verfolgt die Bahnhofsmission in Dortmund: Seit 120 Jahren sind die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden täglich am Hauptbahnhof tätig und leisten flexible, unbürokratische Hilfestellungen für jede Person, die am Bahnhof Hilfe benötigt.

Ordensverleihung: Dortmunder Prinzenpaar besucht die Bahnhofsmission

Das Prinzenpaar, Prinz Thomas I. (Fischer) und Prinzessin Angelika II. (Konsorr) besuchten am Dienstag, 26. Februar 2019, die Bahnhofsmission Dortmund. Prinz Thomas hat einen besonderen Bezug zu dieser Einrichtung, da er hier zwei Jahre lang ehrenamtlich tätig war. "Es erfüllt einen mit großer Dankbarkeit, wenn man hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen darf", so Prinz Thomas.

Es war dem Prinzenpaar eine große Ehre, stellvertretend für alle Mitarbeitende der Bahnhofsmission, den Prinzenorden an Swetlana Berg und Barbara Duwensee zu verleihen.

Auf einen Kaffee in der Bahnhofshalle: Bücherbasar und mehr

Jedes Jahr aufs Neue veranstaltet die Bahnhofsmission Dortmund Bücherbasare im Dortmunder HBF. Die Termine für 2019 sind der  1. März, der 12. April und der 13. September 2019. Der Basar ist an den jeweiligen Terminen von 10 bis 17 Uhr für Besucher, Passanten und Interessierte Bürger geöffnet.


Bei einem Besuch in der Bahnhofshalle können sich die Besucher den ganzen Tag lang über die Arbeit informieren, Einblicke in das Geschehen der Bahnhofsmission Dortmund erlangen. Dazu gibt es die Möglichkeit, auch günstig Bücher zu erwerben. Egal ob Groß oder Klein, für jeden Geschmack ist was dabei.


Zusätzlich zum Lesestoff gibt es bei jedem unseren Basaren reichlich Kaffee und frisch gebackene Waffeln zu einem unschlagbar guten Preis. Das Wichtigste darf aber nicht vergessen werden, jeder bekommt von uns ein Lächeln geschenkt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Großer Bücherbasar zum Tag der Bahnhofsmission in Dortmund

Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Bahnhofsmission hat auch die Dortmunder Einrichtung, getragen vom Diakonischen Werk und IN VIA Dortmund e.V., Reisenden, Passanten und interessierten Bürgern spannende Einblicke in die tägliche Arbeit am Dortmunder Hauptbahnhof ermöglicht.

 

Bei einem Bücherbasar in der Bahnhofshalle konnten sich die Besucher am Freitag, 20. April 2018, den ganzen Tag lang über die Angebote der Bahnhofsmission informieren. Reichlich Kaffee und Waffeln sowie weitere attraktive Aktionen gab es dazu.

 

 

Bahnhofsmission freut sich über Spende aus Dortmund-Hombruch

Jedes Jahr zum Hombrucher Straßenfest sammelt die Caritas-Konferenz St. Clemens Spenden durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln und Co. Jedes Jahr kommen die Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck zugute. In diesem Jahr gingen die Einnahmen in Höhe von 550 Euro an die Bahnhofsmission am Dortmunder Hauptbahnhof.

 

Am Dienstag, 7. November 2017, nahm die Einrichtung in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen sowie In Via Dortmund e.V. die Spende aus den Händen des Vorstandes aus Hombruch entgegen.

 

 

Tag der Bahnhofsmission am 22.04.2017: Basar und mehr im Bahnhof!

Am Samstag, 22.04.2017, ist der diesjährige bundesweite Tag der Bahnhofsmission. Auch in Dortmund laden die Mitarbeitenden interessierte Besucher zwischen 10 und 17 Uhr zu einem Kaffeetrinken mit Waffeln und einem Bücherbasar in der Bahnhofshalle ein. Dazu gibt es weitere interessante Aktionen zum Thema "Hoffnung geben, wo Menschen leben" sowie spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit der Bahnhofsmission.

Ehrenamtliche gesucht!

Nur im Team kann die Bahnhofsmission jeden Tag für Hilfesuchende da sein. Deswegen werden ständig neue Kollegen und Kolleginnen gesucht, die sich ehrenamtlich am Bahnhof engagieren möchten.

 

Hier eine Reportage der Ruhr Nachrichten zu dem Thema!

Flüchtlingshilfe: Innovationspreis für die Bahnhofsmission

Einsatz zahlt sich aus: Für ihr Projekt zur Flüchtlingsintegration hat die Bahnhofsmission Dortmund den Innovationspreis der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe erhalten.

 

Hier der Bericht der Ruhr Nachrichten vom 10.02.2017.

Bundespolitiker Bülow bekommt Einblick in die Arbeit der Bahnhofsmission

Vermögen und Einkommen gehen in Deutschland am oberen und unteren Rand immer weiter auseinander. Warum ist das so und was sind die Folgen? Diese Themen bilden den Kern eines Dossiers, das Marco Bülow, seit 2002 Mitglied des Bundestages, in diesem Jahr herausbringt.

 

Auf Besuchen in den sozialen Einrichtungen unserer Stadt verschafft sich der Dortmunder SPD-Politiker derzeit einen Überblick über lokale Angebote und Bedürfnisse in Sachen Armut, Wohnungs- und Arbeitslosigkeit. Dazu gehören auch die Einrichtungen des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen.

 

So informierte sich Bülow am Montag, 20. Januar 2017, in der Dortmunder Bahnhofsmission. Bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bekam er einen Einblick in die tägliche Arbeit der Einrichtung, die unter anderem Anlaufstelle für bedürftige Menschen ist.

Bücherspenden für die Bahnhofsmission!

Am 2. Dezember veranstaltet die Bahnhofsmission Dortmund wieder einen Büchermarkt in der Bahnhofshalle. Hierzu bittet die die Bahnhofssmission um Bücherspenden, die im Gebäude auf Gleis 2-5 und während der Öffnungszeiten von 8 - 20 Uhr abgegeben werden können.
Weitere Infos gerne unter 0231/141592

Ministerpräsidentin Kraft arbeitete in der Dortmunder Bahnhofsmission

Einen ganzen Tag lang unterstützte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das Team der Bahnhofsmission Dortmund bei der Arbeit am Hauptbahnhof. Die Ministerpräsidentin lernte dort die alltäglichen Aufgaben der Haupt- und Ehrenamtlichen kennen.

35 Ehrenamtliche engagieren sich bei der Dortmunder Bahnhofsmission. Ihre Leiterin, Swetlana Berg, konnte am 18. Mai die Ehrenamtliche Nr. 36 begrüßen: Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW, hat für einen Tag bei der Bahnhofsmission gearbeitet.


Nein, es war weder ein Vorzeige- noch ein PR-Termin. Die Ministerpräsidentin hat Koffer geschleppt, Rollstuhlfahrer begleitet und älteren Damen aus dem Zug geholfen. „Heute waren über hundert Gäste da“, erzählt sie abends, nach getaner Arbeit. Und die Bezeichnung „Gäste“ verrät, wie sehr sie sich mit ihrem Ein-Tages-Job identifiziert hatte.


Die Dortmunder Bahnhofsmission, übrigens in ökumenischer Trägerschaft, ist Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet worden. „Auf dem Bahnhof“, so Regina Adams vom Diakonischen Werk, „sehen und riechen wir die Not von Menschen.“


Deshalb kümmert sich in der Mission täglich von 8 bis 20 Uhr ein buntes Team von Engagierten um diese Nöte und Problem, bietet Anteilnahme, Gespräche und Hilfe. „Die Bahnhofsmission ist gelebte Kirche am Bahnhof“, so eine Ehrenamtliche. „Man weiß zu Schichtbeginn nie, was auf einen zukommt.“
Genauso erging es auch Ministerpräsidentin Kraft, die zu Arbeitsbeginn sehr gespannt war auf die kommenden Stunden. Anschließend bekannte sie: „Ich gehe jetzt mit einem anderen Blick, nämlich sehenden Auges durch den Bahnhof.“


Sie habe einen „Mikrokosmos“ kennengelernt, in dem sich die komplette Gesellschaft spiegelt. „Das ist schon unglaublich.“ Es sei ihr deutlich geworden, wie sehr die Bahnhofsmission eine „emotionale Anlaufstelle“ ist. „Das ist ganz wichtig.“


Besonders beeindruckt zeigte sie sich von den jungen Wohnungslosen, die hierher kommen. „Das nimmt einen schon mit, wenn man diese 16- oder 17-jährigen sieht.“ Und zwar so sehr, dass sie sich überlegt, ein Pilotprojekt für Dortmund anzustoßen. Jugendliche, die erfolgreich aus der Wohnungslosigkeit geholt wurden, so ihre Idee, sollen sich um junge Obdachlose kümmern.


Ein dickes Lob gab es für die Ehren- und Hauptamtlichen der Bahnhofsmission. „Es ist ein tolles Team und bewegend zu sehen, mit wie viel  Herzblut dort gearbeitet wird.“ Ein Kompliment, das Swetlana Berg gerne zurückgab. „Frau Kraft ist eine prima Ehrenamtliche“. Doch das Angebot von Berg, sich bei der Dortmunder Mission weiter zu engagieren, lehnte Kraft ab. „Dazu ist mein Terminkalender zu voll.“

TatKraft - Politik im Praxistest

TatKraft-Einsatz in Dortmund

Video zum TatKraft-Einsatz in Dortmund

Kontakt

Bahnhofsmission
Dortmund Hauptbahnhof
Gleis 2-5
Königswall 15, 44137 Dortmund
Tel. 0231 14 15 92
Fax 0231 16 55 847

Swetlana Berg
dortmund
@bahnhofsmission.de

Täglich geöffnet
9-18 Uhr

Weitere Links

Besuchen Sie auch die Internetpräsenz der deutschen Bahnhofsmissionen

www.bahnhofsmission.de